Ganzheitliche Medizin

Wir möchten Ihr Partner in Fragen der gesunden Lebensführung ebenso wie bei der Behandlung Ihrer Krankheiten und Leiden sein. Dabei halten wir die Aktivierung von Selbstheilungskräften und den Einsatz bewährter naturheilkundlicher Mittel für genauso wichtig, wie die Gabe von Medikamenten oder die Empfehlung zu einer Operation. Vorsorge und Risikobeurteilung spielen eine wichtige Rolle in unserem Praxiskonzept. Durch intensive Fortbildung und Qualitätsmanagment versuchen wir, Ihnen mit unserem Rat qualifiziert bei Ihren Entscheidungen zu helfen.

Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen

Diese sogenannten Volkskrankheiten belasten, wenn Sie nicht frühzeitig erkannt und behandelt werden, viele Menschen durch Folgeerkrankungen an Herz, Nerven, Nieren, Gefäßen und Augen. Wir möchten Ihnen dabei helfen, rechtzeitig vorzusorgen und Spätschäden zu verhindern. Unsere Praxis ist eine von den Krankenkassen anerkannte qualifizierte Hausarztpraxis zur Behandlung von Diabetes mellitus. Schwerpunkte sind Diätberatung und Schulung, Einstellung mit Tabletten, Umstellung auf Insulin, Vorbeugung von Spätschäden und Behandlung des sog. diabetischen Fußsyndroms.

Vorsorgemedizin und Impfungen

Unsere Vorsorgeangebote, Impfungen und Früherkennungsuntersuchungen wollen Sie über viele Jahre fit, leistungsfähig und unabhängig erhalten. Auch zum Thema Anti Aging beraten wir Sie gerne.

Schilddrüsenerkrankungen

Schilddrüsenerkrankungen kommen im Jodmangelgebiet Bayern häufig vor. Besonders bei jüngeren Menschen kann durch eine Blut- und Ultraschalluntersuchung rechtzeitig einer versteckten Kropfbildung vorgebeugt werden.

Akute und chronische Atemwegsinfekte

Infektionen der sind oft harmlos, können aber auch zu schweren Komplikationen, wie Lungenentzündungen, führen oder der Beginn einer Asthmaerkrankung sein. Durch eine sorgfältige und qualitativ hochwertige Diagnostik versuchen wir, Sie gezielt zu behandeln und Sie anderseits vor unnötiger Antibiotikabelastung zu bewahren. Besonders am Herzen liegt uns die Raucherentwöhnung, weil Nikotin ein hohes Risiko für schwere Lungen- und Gefäßkrankheiten in sich birgt.

Behandlung geriatrischer Patienten

Ältere und hochbetagte Patienten benötigen eine ihren besonderen Bedürfnissen angepasste Behandlung: Linderung statt Heilung, Rehabilitation vor Pflege. In enger Zusammenarbeit mit Angehörigen, Sozialstation und Pflegedienst versuchen wir, Ihnen einen würdevollen Lebensabend zu ermöglichen.